Die Aufzucht von punktierten Panzerwelsen


Der punktierte Panzerwels ( auch manchmal mamorierter Panzerwels genannt ) ist einer der genügsamsten Panzerwelse, den man auch schon im kleineren Becken ( ab 50 cm ) halten kann. Doch die Aufzucht ist nicht so ganz einfach. Als mein Panzerwelspaar im Winter 1999 an der Aquarienscheibe ableichten, war ich sehr überrascht und wusste nicht so recht was ich mit den Eiern machen sollte. Sie mussten auf jeden Fall aus dem Becken, da sich Guppys sofort über die Eier hermachten.

Ich nahm eine Rasierklinge zur Hand und lösste die Eier vorsichtig von der Scheibe. Dabei stellte ich fest, dass die gerade frisch gelegten Eier sehr weich und verletzbar waren. Wenn man nun versuchte sie von der Scheibe zu lösen, gingen sie zum grössten Teil kaputt. Also lehnte ich ein Plastikgitter aus dem Ableichkasten vor die Eier an die Scheibe, um sie vor gierigen Fischen zu schützen. Das Panzerwelspaar leichte fast den ganzen Tag lang, meist an von Pflanzen geschützte Flächen der Aquarienscheibe und legten über 25 Eier. In einem Buch lass ich, dass man die Eier an einem dunklen Ort für ca. 4 Tage aufbewahren sollte. Da die Eier sehr empfindlich waren, verwendete ich das Wasser aus dem Aquarium. Die mit der Rasierklinge abgetragenen Eier habe ich dann an den Rand der mit Wasser gefüllten Schüssel geklebt. Um eine gewisse Strömung zu erzeugen, habe ich eine Sauerstoffpumpe mit einem Sprudelstein angeschlossen und Antipilzmittel in das Wasser gegeben ( "Escha 2000" ). Um die Wasserqualität aufrecht zu halten habe ich jeden Tag 2 mal 1/4 Wasserwechsel gemacht. Nach ca. 4 Tagen fand ich ca. 20 kieselsteingrosse Panzerwelse vor ( die restlichen Eier waren trotz Antipilzmittel verpilzt). Ich verteilte alle auf zwei verschiedene Ableichbecken. In den ersten paar Tagen brauchte man sie nicht füttern, da sie noch von ihrem Dottersack zehrten.
Das Panzerwelspaar leichte noch 5 Mal im selben Winter ab. Da es schwer war etwas über die Panzerwelszucht in Erfahrung zu bringen, musste ich verschiedenes ausprobieren, um die Kleinen wirklich gross zu bekommen. Damit die Welse genug Platz zum Überleben haben stellte sich eine Anzahl von 5-7 Welsen pro Ableichbecken am Besten heraus. Ich fütterte die Welse mit zerkleinerten Futtertabletten. Die Reste waren aber immer gleich wieder zu entfernen ( nach ca. 5 Stunden ), so dass es nötig war das Becken mindestens 1 mal, besser 2 mal am Tag zu reinigen. Als die Welse eine Grösse von ca. 1,5 cm erreicht hatten, konnte ich sie aus dem Ablaichbecken ins Aquarium entlasssen.
Punktierte Panzerwelse haben von November bis März Laichzeit, und werden durch kälteres Wasser von ca. 18 Grad zum Laichen angeregt. Normalerweise empfiehlt es sich mehrere Männchen mit 1 oder 2 Weibchen zu halten, da sich die Weibchen am liebsten einen Partner aussuchen. Im meinem Fall war es wahnsinniger Zufall, dass ich erstens ein Weibchen und ein Männchen hatte, und zweitens, dass sie sich so gut verstanden haben.
Also viel Spass beim Züchten. Falls du weitere oder andere Erfahrungen mit diesen Welsen oder anderen Fischen gemacht hast, schreibt mir eine
Mail.
Du kannst mir natürlich auch von anderen Fischen und deinen Erfahrungen bei der Zucht berichten, die ich dann auf meine Seite setzen könnte.



Mail / Webmaster / Startseite