Die Aufzucht von Schmetterlingsbuntbarschen


Ich selbst habe zwar nie Schmetterlingsbuntbarsche gehabt, habe aber in Büchern etwas über sie gelesen. Ich habe ihn mir deswegen in kein Aquarium gesetzt, da er im Normalfall nur ca. 2 Jahre alt wird. In Büchern wird die Aufzucht dieser Art als nicht sehr schwierig beschrieben. Man hält normalerweise ein Schmetterlings- Buntbarsch- paar, in grösseren Becken auch mehrere Paare.

Diese Art bildet zwar auch Reviere, duldet aber auch andere Fische im selben Becken ( man sollte kein aufdringlichen oder agressive Fische und eher Oberflächenfische wählen ). Meistens bleibt ein Pärchen ein ganzes Leben zusammen und vermehren sich auch schon in kleineren Becken.
Man sollte diesem Fisch eine Fläche am Boden zum Leichen bereitstellen. Am Besten eignen sich dafür flache Steine. Nach dem Ablaichen werden die Eier bewacht und gepflegt.
Da mir die Erfahrung mit dieser Art fehlt, kann ich leider nicht mehr Tips geben. Helft mir gegebenenfalls beim Ergenzen dieser Seite:
Mail


Mail / Webmaster / Startseite