1. Schritt:
Aquarienkauf und Ausstattung



Das richtige Aquarium
Beleuchtung
Filter
Heizung
Bodengrund
Dekomaterialien
Sonstige Zubehör



Das richtige Aquarium

Wenn man sich nun entschlossen hat ein "Aquarianer" zu werden ist ein gutes Aquarium der erste Schritt dazu. Als Anfänger reicht meiner Meinung nach auch ein gebrauchtes Aquarium, das man ab ca. 60 DM mit Abdeckung, Filter und Heizung z.B. im "Inserat", in der Tageszeitung oder im Such & Find erwerben kann. Man sollte allerdings auf eine Marke wie z.B. "Juwel" achten. Untersuchen sie das Aquarium auf eventuelle Risse und testen sie Filter, Leuchte und Heizung. Ein Aquarium hält in der Regel 10 Jahre. Erkunden sie sich also nach dem Alter, denn sie wollen doch auch noch lange Freude an ihrem Aquarium haben.
Wenn ihnen ein gebrauchtes Aquarium zu unsicher ist, gibt es für ca. 150 DM Komplettangebote mit Abdeckung, Filter und Heizung.
Wählen sie auf jeden fall ein quarderförmiges, und handelsübliches Aquarium ( siehe Tabelle Aquariengrösse ) Es gibt verschiedene Meinungen zu der angemessenen Grösse eines Aquariums. Einige bevorzugen 80 cm oder 100 cm - Becken, da man sagt: umso grösser ein Becken ist umso besser kann sich ein besseres Gleichgewicht hergestellen. Ich persönlich bevorzuge jedoch 60 cm Becken. An ihnen kann man auch "testen" ob einem das Hobby auch Spass macht.

Beleuchtung

Auf eine Aquarienleuchte sollte man auf keinem Fall verzichten. Denn die Fische die man normalerweise im Süsswasseraqurium hält, stammen meist aus Gebieten in denen 12 bis 14 Stunden die Sonne scheint. Man lässt das Licht auch dem entsprechend lange an.
Es gibt Lampen die man über das Aquarium hängt und Leuchtstoffröhren. Ich bevorzuge letzteres. Es gibt verschiedene Arten von Leuchtstoffröhren. Man lässt sich am besten im Zoofachgeschäft beraten.
Tip:Schliessen sie am besten eine Zeitschaltuhr an die Leuchte an, so kann es nicht passieren, dass sie vergessen sie abzustellen. Stelle die Zeitschaltuhr am besten so ein, dass du die Fische am Abend beobachten kannst, dann sieht das Aquarium nämlich am schönsten aus.

Filter

Neben der Leuchte ist der Filter das wichtigste im Aquarium. Er ist dafür da um das Wasser sauber und in Bewegung zu halten. Es gibt Innen- und Aussenfilter. Für kleine Aquarien sind Innenfilter am besten geeignet. Denn Aussenfilter haben den Nachteil das sie manchmal schwer zu reinigen sind. Beim Innenfilter hat man nur eine Filterpatrone die man 2 mal im Monat auswaschen muss.

Heizung

Wie beim Licht muss auch die Wassertemperatur den Fischen angepasst werden: mit der Heizung. Die Wassertemperatur für die meisten Aquarienfische muss bei 24 -26 Grad liegen. Schwankungen von 2 Grad verkraftet ein Fisch ohne Probleme. Ohne Heizung kann die Temperatur allerdings Nachts bei offenem Fenster um bis zu 5 Grad im Gegensatz zum Tag abfallen.

Bodengrund

Der Bodengrund hat zwei Funktionen.
Zum einen bietet er Pflanzen halt und speichert Nährstoffe und zum Zweiten ist er eine Art Dekoration. ( Siehe Dekomaterialien ) Quarzkiesin der Körnungen von 3 mm bis 5mm sind Standart. Der Kies sollte vor dem Einfüllen ins Aquarium nochmals mit einem Sieb durchgespült werden. Abgekochen brauch man ihn nicht mehr. Sand, eine zweite Bodengrundart hat den Nachteil, dass er leicht fault und die Pflanzen nicht so gut halt darin finden. Für Panzerwelse zum Beispiel ist eine kleine Sandfläche allerdings nützlich, da von den am Boden lebenden Fischen die empfindlichen Barteln "abgerieben" werden könnten.

Dekomaterialien

Steine und Wurzeln sind die wichtigsten Dekomaterialien für ein Aquarium. Man muss nur einigens beachten:
So sollte man grundsätzlich nur Wurzeln in Tiergeschäften kaufen, und nicht irgendwo aus dem Wald mitnehmen. Auch Wurzeln aus dem Laden sollte man einige Tage in einen Eimer legen, bevor man sie in ein Aquarium legt, da die Wurzeln sonst in den ersten Tagen braunes Wasser verursachen. Ausserdem sollte man sie, wie Steine auch, bevor man sie ins Aquarium legt abkochen. Aus den Steinen kann man dann Höhlen bauen, in denen sich Fische verstecken können.

Sonstige Zubehör

Dann gibt es noch weiteres Zubehör, das man mehr oder weniger für ein Aquarium benötigt.
Da wäre z.B. noch ein Thermometer. Diese gibt es als praktische Klebestreifen, die man Aussen auf die Aquarienscheibe klebt.
Zum Düngen gibt es spezielle Flüssig-Düngemittel von "Astra" z.B..
Um deine Aquarienscheiben von Algen frei zu halten verwendet man Algenmagneten oder Scheibenreiniger.
Um den Kies sauber zu halten verwendet man Mulmglocken. Am besten lässt man sich im Zoogeschäft beraten.


Hier geht's zum 2. Schritt: Einrichten des Aquariums Hier findest du einen einen Einkaufszettel mit allem was du zum Einrichten brauchst.


Mail / Webmaster / Startseite